16. September 2025

Über Antworten hinausdenken – mit impliziten Fragestellungen

Implizite Fragestellungen eröffnen neue Perspektiven jenseits des Offensichtlichen. Wie Sie damit tiefere Insights gewinnen, zeigt unser neues Whitepaper.

Menschen sagen oft nicht das, was sie wirklich denken, und manchmal wissen sie es selbst nicht genau. Klassische Befragungen stossen hier schnell an ihre Grenzen. Implizite Fragestellungen setzen genau dort an: Sie machen unbewusste Einstellungen, automatische Reaktionen und tief verankerte Überzeugungen messbar.

"Standardfragen führen meist zu Standardantworten und damit zu wenig Aufmerksamkeit. Out-of-the-Box-Fragestellungen hingegen eröffnen neue Perspektiven: Sie bringen überraschende Ergebnisse, decken verborgene Einstellungen auf und erzeugen Geschichten, die aus der Masse herausstechen," erklärt Marketagent-Gründer Thomas Schwabl.

Marktforschung bedeutet längst mehr, als nur nach Meinungen zu fragen. Viele Einstellungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen entstehen im Unterbewussten – und genau dort setzen implizite Fragestellungen an. In unserem neuen Whitepaper erfahren Sie, wie implizite Fragen echte Insights liefern. 

Downloads

Diese Website verwendet kleine Textdateien ("Cookies"), um lhnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Verwendungszwecke dieser Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.